Spirituelle Stärkung mit aktuellen Nachrichten
aktive Gespräche der geistlichen Begleiter*innenCKD Paderborn
Die Chefredakteurin Claudia Auffenberg vom Dom stellt fest: "Wir brauchen Klarheit darüber, was unser Glaube ist. Die Nächstenliebe ist es nicht, sie ist eher ein "Kollateralnutzen" unseres Glaubens. Wir glauben an eine Kraft zum Guten in dieser Welt, an einen Gott, der sich den Menschen zuwendet, der Kontakt zu uns sucht, der keine Unterschiede macht etc. Daraus ergibt sich dann die Nächstenliebe."
Doch was folgt daraus? Impulse müssen aktuell und nah an der Lebenswirklichkeit sein der Menschen, für die sie gedacht sind. Ein Aufhänger können gerne aktuelle Nachrichten sein; die aktuelle Liturgie ist oft weniger interessant. "Wir haben uns drei Pressetexte angeschaut und ich fand es spannend, darauf zu achten, was mich anspricht. Gerade persönliche, humorvolle Artikel mit Raum für eigene Gedanken fand ich gut.", berichtet Helga Gotthard, Diözesanvorsitzende.
"Mich haben die recht spontanen Impulse von den anderen teils sehr berührt.", meint eine weitere Teilnehmerin. Als Inspiration dienten einmal die "Tagesschau in 100 Sekunden" und einmal das humorvolle "Wort zum Sonntag" von Otto Walkes. "Die Impulse waren nicht belehrend und ich hatte Lust, mich mit den jeweiligen Menschen darüber zu unterhalten. Leider hatte ich nicht für alle Zeit, aber es wäre schön gewesen und ein paar Gedanken nehme ich auch mit nach Hause.", führt die Teilnehmerin fort.
"Mich hat nochmal der Tipp mitgenommen `So wie beim Bier miteinander zu reden‘. Ich bin zwar keine Biertrinkerin, aber als Dortmunderin kann ich das ganz gut nachvollziehen.", schmunzelt Helga Gotthard. "Es war ein bereichernder Tag für uns alle. Ich bin der Referentin und allen Teilnehmenden sehr dankbar, dass wir diesen Tag gemeinsam gestaltet haben."
Haben Sie auch Interesse an solchen Veranstaltungen und möchten sich mehr mit solchen Themen beschäftigen? Dann freuen wir uns Sie bei der Ausbildung zur Spirituellen Wegbegleiterin oder Wegbegleiter zu begrüßen. An drei Wochenenden lernen Sie Ihren persönlichen Glauben näher kennen und können ihre Mit-Ehrenamtlichen spirituell unterstützen. Mehr Infos s. Flyer unten.