Spende für die Grünen Damen und Herren in Gütersloh
Jede Woche erfüllen die Grünen Damen und Herren des Sankt Elisabeth Hospitals kleine Wünsche und nehmen sich Zeit für die Patienten. Dieses Engagement wird nun von der Ulrich Bongartz-Stiftung gewürdigt: Mit einer großzügigen Spende über 1.000 Euro.
Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist eine wichtige Stütze im Klinikalltag. Sei es ein ermutigendes Gespräch am Krankenbett, ein Spaziergang im Park des Hospitals, eine Buchausleihe oder ein Botengang: Sie sind zur Stelle, wenn sie gebraucht werden. "Wir sind sehr dankbar, dass unsere Grünen Damen und Herren seit über 40 Jahren regelmäßig im Hospital vor Ort sind und damit die Pflegekräfte tatkräftig unterstützen", betont Pflegedienstleiter Norbert Junker. "Denn Zeit ist heutzutage ein kostbares Gut und ein Geschenk für unsere Patienten."
Diesen ehrenamtlichen Einsatz unterstützt auch die Ulrich Bongartz-Stiftung gerne: Für die gespendeten 1.000 Euro soll die Kleiderkammer neu bestückt, Bücher angeschafft und Fortbildungen der Ehrenamtlichen finanziert werden. "Die Stiftung setzt sich ein für ehrenamtliches Engagement, Jugend- und Altenpflege sowie Kultur und Kunst im Kreis Gütersloh", erzählt die stellvertretende Vorsitzende der Stiftung, Marie-Theres Niemann, bei ihrem Besuch im Sankt Elisabeth Hospital. "Wir freuen uns, dass wir dieses vorbildlich gelebte Ehrenamt mit unserem Beitrag unterstützen können."
Aktuell engagieren sich 18 Damen und Herren jede Woche im traditionell grünen Kittel auf den Stationen, in der Bücherei sowie in der Sterbebegleitung. Marita Horsthemke ist seit einigen Jahren erste Ansprechpartnerin im Leitungsteam und ist stolz auf ihre Verbündeten: "Wir sind eine tolle Gruppe und ergänzen uns super. Alle vier bis sechs Wochen treffen wir uns in gemütlicher Runde, tauschen uns aus und besprechen unsere Einsatztage."
Neue Gesichter sind immer gern gesehen: Die Ehrenamtlichen freuen sich über weitere Grüne Damen und Herren. Ein unverbindliches Kennenlernen oder Reinschnuppern ist jederzeit möglich. Interessierte melden sich gerne bei Marita Horsthemke über die Zentrale des Hospitals telefonisch unter 05241.5070 oder per E-Mail an gruene.damen@sankt-elisabeth-hospital.de.
Autorin: Nadine Mense, KHO Unternehmenskommunikation