Raus aus der Einsamkeit – rein ins Kino
"Manche ältere Menschen aus dem Dorf waren bisher selten im Kino", berichtet Hildegard Hillebrand, Ansprechpartnerin eines neuen 4-köpfigen Leitungsteams. "Wir hatten in den letzten 20 Jahren kein Kino in Brilon und jetzt hat endlich ein neues, modernes und luxuriöses aufgemacht. Das wollen wir natürlich unterstützen."
Einmal monatlich findet im Kino an einem Nachmittag ein Seniorenprogramm statt. Vor Filmbeginn wird Kaffee und Kuchen angeboten. Der Preis inklusive Eintritt betragen 10,00 €. Durch viel Werbung haben sich 40 Personen gemeldet, von 60 Jahren bis ins hohe Alter, auch eine Rollstuhlfahrerin. Dieses Angebot erreicht aktive Senioren und welche mit weniger Kontakten. Gerade ältere Menschen leiden häufig unter Einsamkeit und genau diese möchten wir ansprechen, erklärt die CKD-Ehrenamtliche. Dies ist eine Gelegenheit aus dem Haus zu kommen und mit anderen Menschen etwas nicht alltägliches zu erleben. Durch Fahrgemeinschaften und Selbstfahrer konnten alle nach Brilon kommen.
Beim Kuchen-Buffet vor dem Film waren auch Gäste aus den umliegenden Ortschaften da und es kam zu vielen schönen zufälligen Begegnungen. "Ich saß mit Leuten am Tisch, die ich zuvor gar nicht kannte. Aber es war richtig nett mit ihnen.", meinte eine Teilnehmerin. Eine angenehme Betriebsamkeit füllte den Vorraum des Kinos.
Die Stunde mit Kaffee und Kuchen ging fast so schnell vorbei wie der anschließende Film "Geliebte Köchin", ein Historiendrama über eine freiheitsliebende Köchin, der zu manchen Diskussionen anregte.
"Das war ein sehr lebendiger Tag, an dem wir viel Gemeinschaft erlebt haben.", resümiert die Organisatorin, "das reicht jetzt aber erst mal mit Kino. Jetzt ist Sommer und da geht es zur Freilichtbühne Hallenberg. Das hat bei uns Tradition."