RAK Delbrück - Hövelhof entwickelt neue Projekte
Renate Loeser, Vorsitzende der Region Delbrück Hövelhof, begrüßte am vergangenen Samstag knapp 20 Interessierte zum Regionalarbeitskreis in Delbrück-Schöning. Thematisch sollte es um Projektentwicklung und auch Öffentlichkeitsarbeit gehen. Besonders an diesem RAK war, dass auch Personen außerhalb der Konferenzen eingeladen waren. Eingeladen wurde dazu neben den üblichen Einladungen für die Mitglieder auch über den Pfarrbrief sowie zwei Berichte in der Tageszeitung. An diesem Vormittag konnten zwei Personen begrüßt werden, die bisher nicht in den Konferenzen tätig waren.
Nach einem interessanten geistlichen Impuls begann der Arbeitskreis mit einer Einführung in die Thematik durch CKD-Referent Tobias Stochl bei der auch 3 Projektimpulse vorgestellt wurden. Daraufhin konnten die Teilnehmenden ihre Ideen für neue Projekte auf kleinen Zetteln notieren. Diese wurden im Anschluss in der großen Runde vorgestellt und sortiert. Es gab eine Vielzahl verschiedener Ideen für neue Projekte für die Konferenzen.
Nach einer Kaffeepause ging es gestärkt in die Gruppenarbeitsphase. Hier sollte nun jede Tischgruppe eine der vorher genannten Projektideen weiter ausbauen. Mit Hilfe eines Fragenkatalogs konnten die Teilnehmenden ihr Projekt durchstrukturieren. Im Anschluss wurden diese Projekte dann von den jeweiligen Gruppen vorgestellt.
An diesem Tag wurden fünf Projekte entwickelt. Es gab ein Austauschcafé für Neubürger, ein Nistkastenbauprojekt für Kinder, ein gemeinsamer Spaziertreff Namens "Miteinander", einen Klönnachmitag für Senioren und ein Patenschaftsprojekt mit dem Ziel einsame Menschen zu unterstützen.
"Alles in allem war dieser Versuch einer etwas anderen Herangehensweise ein voller Erfolg. Besonders freut es mich, dass auch zwei neue Mitglieder für die Konferenzarbeit gewonnen werden konnten. Wir erhoffen uns durch die neuen Projekte, dass auch hier weitere Mitarbeitende gewonnen werden können. Wir sind schon gespannt und freuen uns, was aus den Projektideen wird.", resümiert Renate Loeser den Regionalarbeitskreis.
Tobias Stochl (CKD-Geschäftsstelle)