Gemeinsamen Kochen der Generationen
In diesem Jahr haben wir mit Hilfe unseres Referenten Tobias Stochl zwei Küchenpartien veranstalten können. Im nächsten Jahr werden weitere Folgen. Für die Caritas-Konferenzen bieten eine gute Möglichkeit um auf die Arbeit der Konferenz aufmerksam zu machen und den Namen CKD auch bei neuen Zielgruppen bekannt zu machen. Gleichzeitig wirkt diese Form der Veranstaltung Einsamkeit entgegen. Am 08.10. fand die erste Küchenpartie der CKD Arnsberg im Pfarrheim der Heillig Kreuz Gemeinde statt und am 07.11. lud die Caritas-Konferenz Christus unser Friede Dortmund Oespel/Kley in den örtlichen Gemeindesaal.
Für unsere Küchenpartie in Arnsberg konnten wir die Örtliche KiTa als Kooperationspartner gewinnen. Somit hatten wir am Tag selbst 7 Kinder (zwei waren leider erkrankt) vor Ort, die teilweise mit Ihren eigenen Großmüttern, teilweise mit "Leihomas" zusammen kochen konnten. Nach einer ersten Kennenlernrunde wurden die Gerichte auf die einzelnen Kochteams aufgeteilt. Es gab kleine Hähnchenschnitzel an einer Pilzrahmsauce, dazu wurden Kartoffelpuffer mit Apfelmuß und Erbsen und Möhren gereicht. Als Dessert zauberte eines der Teams eine Honig-Vanille-Quarkcreme getoppt mit Beeren. Die Teilnehmenden hatten sehr viel Vergnügen am Schnippeln, Kochen und Braten. Das Highlight war allerdings das gemeinsame Essen am Schluss und alle waren traurig, dass die Veranstaltung nach einigen Stunden ihr Ende fand. Die Gruppe war sich einstimmig darüber klar, dass sie in Zukunft wieder zum gemeinsamen Kochen zusammenkommen wollten.
Wir konnten in Arnsberg zwar auf eine üppig ausgestattete Küche zurückgreifen, doch damit sich nicht alles um den einen Herd drängte nutzten wir das Equipment aus der Geschäftsstelle um im Raum neben der Küche 4 weitere Kochstationen aufzubauen. Die erste Probe des Konzepts Küchenpartie war somit bestanden und das Fazit aller Beteiligten viel sehr positiv aus.
Auch in Dortmund gab es eine gut ausgestattete Küche im Gemeindesaal, welche wir mit unserem Equipment ergänzten um Platz für ganze sieben Rezepte zu schaffen. Ganze 10 Kinder und 7 Omas kamen an diesem Tag zusammen um gemeinsam zu kochen. Wieder starteten wir mit einer Kennenlernrunde und verteilten dann die Rezepte. Es gab diesmal Vollkornminipizzen, kleine Hähnchenschnitzel mit Pilzrahmsauce und Kartoffelpuffer mit Apfelmuß. Als Nachtisch wurden Bananenmuffins und Apfelringe serviert. Alle hatten viel Spaß beim Schnippeln, Teigrühren und brutzeln. Das Highlight stellte aber wieder das gemeinsame Essen dar. Am Ende des Tages waren alle satt und zufrieden und hatten Lust den schönen Nachmittag zu wiederholen.
Die ersten zwei Küchenpartien liegen nun hinter uns und wir freuen uns schon darauf im nächsten Jahr wieder zu kochen. Denn gemeinsames Essen bringt Menschen zusammen und verbindet die Generationen. Es ist schön zu sehen, wie über das gemeinsame Arbeiten in der Küche und das abschließende Essen Bindungen gestärkt werden.