Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen: gelungene Küchenaktion in Neheim
alle packen mit an und bereiten das Essen gemeinsam vorCKD Neheim
Es war eine schöne Mischung, aus "denen, die immer kommen" und neuen Gesichtern. Insgesamt 16 Teilnehmende, darunter vier Männer, kamen zusammen, um gemeinsam zu kochen, sich auszutauschen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Nach einem gemütlichen Start bei Kaffee und der Vorstellung der geplanten Gerichte ging es direkt in die Küche. In kleinen Teams wurde geschnippelt, gerührt und gelacht.
Auf dem Speiseplan standen zahlreiche kleine Köstlichkeiten: von Bruschetta und Blätterteigröllchen über Mini-Quiches und Tortellinispieße bis hin zu Zucchiniröllchen, Hackbällchen mit und ohne Feta sowie ein frischer Avocado-Mangosalat. Auch der Nachtisch durfte nicht fehlen: Ein Spaghettieispudding rundete das gemeinsame Kocherlebnis ab.
Das Anton-Schwede-Haus bot dafür ideale Bedingungen - ausreichend Platz, eine gut ausgestattete Küche und vor allem Raum für Begegnung. Beim anschließenden gemeinsamen Essen am liebevoll gedeckten Tisch wurde deutlich, worum es an diesem Nachmittag ging: zusammenkommen, miteinander ins Gespräch kommen und Gemeinschaft erleben. Die Stimmung war durchweg positiv und geprägt von Offenheit, Freude und gegenseitigem Austausch.
"Es war ein rundum gelungener Nachmittag - wir haben durchweg nur positives Feedback bekommen", berichtet Petra Kordes aus dem Organisationsteam. "Diese Aktion möchten wir im kommenden Jahr gerne wiederholen."
Umgesetzt wurde die Kochaktion als "Küchenpartie mit peb" durch den CKD-Diözesanverband Paderborn. Das Projekt motiviert Menschen dazu, selbst aktiv zu werden und stärkt sowohl alltagspraktische Fähigkeiten als auch das soziale Miteinander.
Die "Küchenpartie" wurde von der Plattform Ernährung und Bewegung (peb) entwickelt und wird in der Durchführung begleitet. Sie ist Teil der bundesweiten Initiative IN FORM, die sich für eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung im Alltag einsetzt.
Eines steht für alle Beteiligten fest: Dieses Format lebt von der Gemeinschaft - und genau davon darf es gerne mehr geben.
