Einfach. Digital. Gemeinschaft.
Dalhausen 21.02.22 "Die Idee kam mir beim Autofahren", berichtet Florian Derenthal. Der junge Ehrenamtliche wollte zusammen mit seiner Gruppe der sozialen Distanz in der Adventszeit entgegenwirken. "Es ist mittlerweile sehr einfach Fotos, Lieder oder Sprachnachrichten mit anderen zu teilen. Also warum nicht so etwas für unser Dorf einrichten?"
Gesagt, getan. Die Gruppe richtete einen "Online-Ordner" ein, auf den alle zugreifen konnten, die den Link dazu hatten. Dafür nutzten sie einen gängigen Cloud-Anbieter. In diesen Ordner stellten sie jeweils zu den Advents-Sonntagen einen neuen Unter-Ordner gefüllt mit aktuellen und vergangen wohltuenden Eindrücken, die Dalhausen bietet: authentische Konzertaufnahmen vom Musikverein, persönlich aufgenommene Gebete und Geschichten oder vielfältige Fotos vom Dorf und seiner Umgebung. "Es war einfach schön zu sehen und zu hören, was wir hier in unserem Dorf alles haben. Gerade wenn man kaum jemand treffen darf.", berichtet eine begeisterte Dalhauserin.
Werbung machten die Ehrenamtlichen vor allem mit Flyern auf denen ein QR-Code zur Website führte und die Seite der Pfarrei.
"Der Aufwand war sehr überschaubar. Jeder aus der Gruppe hat mir Fotos, Sprachnachrichten oder Videos mit Adventsbezug geschickt und ich habe es dann hochgeladen.", resümiert Florian Derenthal lächelnd, "Es war sehr schön wie unsere Gemeinschaft durch die Aktion gewachsen ist. Ich habe auch gehört, dass einige junge Menschen Ihren Großeltern bei dem digitalen Angebot unterstützt haben." Dass der Generationenzusammenhang gestärkt wird, war gar nicht das vorrangige Ziel, aber ein sehr schöner Nebeneffekt.
Die Älteren lernten, mit den Geräten umzugehen, um am virtuellen Dorfleben teilzuhaben. "Dieses Jahr hat sich neben der CKD der Musikverein beteiligt. Das Interesse aller Vereine ist da und ich glaube, wir können im nächsten Jahr mit unserer Idee weitere Leute aktivieren.", verspricht Florian Derenthal verheißungsvoll.
Hier zeigt sich: mit Gemeinschaftssinn und Offenheit für Neues, lassen sich ganz einfach berührende Verbindungen und Lebendigkeit schaffen.
Möchten auch Sie ein solches Projekt umsetzen, helfen wir von der Geschäftsstelle gerne weiter: 05251 209280 ckd@caritas-paderborn.de