Die Caritas-Konferenz Bonenburg-Warburg lädt ins Kino ein
"Wie das so ist im ländlichen Raum", lacht CKD-Vorsitzende Gudrun Niggemann, "ich kam mit der Besitzerin des örtlichen Kinos in der Bäckerei, wo ich arbeite, ins Gespräch." Dem Kino ging es wie der gesamten Kulturbranche nicht so gut und gleichzeitig, dürsteten alle nach Unterhaltung außerhalb der eigenen vier Wände.
"Also haben wir vereinbart, dass wir einen Kinosaal für unser Bonenburger Mitmenschen mieten. Wir haben zwei Vorstellungen gebucht. Eine für Senioren und eine für Kinder. Wir sind eine Truppe junger Muttis, da sind uns Kinder besonders wichtig." Gudrun Niggemann ist mit 40 die älteste der sechs Frauen, die auch in anderen örtlichen Vereinen aktiv sind. Das Dorfleben funktioniert sehr gut hier. Die Frauen versuchen alle mitzunehmen. So helfen sie auch den älteren Menschen mit dem Smartphone, damit sie die App "Dorffunk" nutzen können. Eine App, die zeigt, was alles im Dorf passiert, jeder kann reinschreiben, was ihm/ihr gerade wichtig ist. Facebook für das Dorf.
Dieses Engagement honorierte auch der Ortsvorsteher mit einer Finanzspritze für den Ausflug. "Dadurch war es uns möglich, dass alle weniger zahlen mussten als für ein normales Ticket und sogar noch Popcorn und ein Getränk am Platz hatten.", strahlt die Ehrenamtliche.
Organisatorisch war alles durchdacht. Die Frauen nahmen die Kinogäste in ihren Autos mit. Der Bus fährt schon länger nicht mehr bis zum Kino. 2km muss man normalerweise zu Fuß laufen von der letzten Haltestelle. Gerade für Senioren und Kinder ein großes Hindernis. Die Zeiten für ihre Filme waren etwas früher als die anderen Kinofilme, so dass die Gruppe mit den anderen Kinogästen beim Rein- und Rausgehen nicht in Kontakt kamen. Corona existierte ja leider immer noch. Auch im Kinosaal gab es genügend Abstand zwischen den Sitzen.
Die Senioren freuten sich den "Rosengarten von Madame Vernet", einer französischen Komödie über eine Rosenzüchterin, die mit Ex-Häftlingen ihren Laden retten will. Die Kinder schauten "die Schule der magischen Tiere", eine erfolgreiche Kinderbuchverfilmung.
"Ich hoffe, dass das bald wiederholt wird.", lächelt eine Teilnehmerin. "Das machen wir, aber wir haben noch einige andere Pläne dieses Jahr, sobald es möglich ist.", entgegnet ihr augenzwinkernd die junge engagierte Frau.