Den Spirit in die Konferenz tragen - spirituelle Wegbegleitung
die angehenden neuen spirituellen Wegbegleiterinnen und -Begleiter samt LeitungBenedikt Blank CKD
Nach einigen herzlichen Begrüßungen ging es direkt los. Die Teilnehmenden berichteten, wie sich der erste Kurs in Ihrem Alltag ausgewirkt hat. Allgemein verspürten die Anwesenden eine persönliche Stärkung. Der engagierte Theologe Ullrich Auffenberg führte durch das abwechslungsreiche und anspruchsvolle Programm.
Ein Highlight war die kreative Reflexion eines Bibeltextes anhand des Bibliologs. Was würde ich anstelle bestimmter Akteure machen? Erscheint mir die Geschichte stimmig? Und wie kann ich das im Alltag verwenden?
Besonders intensiv war die spirituelle-psychodramatischen Reflexion kritischer Momente im Ehrenamt mit anderen Menschen - egal ob vergangen oder noch anstehend. Hier lernten die Frauen und Männer eindrucksvoll, welche Auswirkung ein spiritueller (Sinn-findender) Blick hat.
Bereichert haben die Veranstaltung verschiedene meditative und Bewegungselemente. Die Vorsitzende Helga Gotthard und die CKD-Referenten Sabine Breimann und Benedikt Blank rundeten die Veranstaltung mit einfühlsamen geistigen Impulsen ab.
Spaß und Gesang hatten auch genügend Platz. So gingen nach zwei emotional wie inhaltlich sehr dichten Tagen 18 Menschen müde und zufrieden nachhause.