Caritas-Konferenzen auf dem Weg zum Fairen Verband
Vor einiger Zeit haben wir als Geschäftsstelle den Auftrag des Vorstands erhalten uns als Fairer Verband zu zertifizieren. Dieser Weg soll nun in den kommenden Wochen seinen Abschluss finden. Um als Fairer Verband zertifiziert zu werden, müssen einige Hürden überwunden werden. Zunächst sollen ein häufig genutztes Lebensmittel oder Getränk aus fairem Handel oder biologischer Erzeugung umgestellt werden. In unserer Geschäftsstelle wird schon seit einigen Jahren nur noch der fair gehandelter Bio Kaffee getrunken.
Eine weitere Aufgabe ist die Durchführung eines Bildungsprojekts. Dies haben wir in den vergangenen Wochen im Rahmen der Regionalrunden durchgeführt. Hier haben wir über bestehende und neue Nachhaltigkeitsprojekte für die Konferenzarbeit gesprochen, uns darüber ausgetauscht, wie die einzelnen Gruppen Nachhaltigkeit leben und im Anschluss ein eigenes, kleines Nachhaltigkeitsprojekt durchgeführt, dass von den anwesenden Regionalleitungen in die Konferenzen getragen werden soll. Es handelte sich um den Bau von Upcycling-Insektenhotels (Wenn Sie Interesse an diesem Projekt haben, erhalten Sie die Anleitung in der Geschäftsstelle.).
Darüber hinaus müssen wir in der Geschäftsstelle ein Verbesserungsprojekt durchführen. Hier haben wir einen Strauß an kleineren Maßnahmen für Sie bereitgestellt. So versuchen wir bei allen unseren Einladungen auf die Möglichkeit einer Klimafreundlichen Anreise hinzuweisen und stehen ihnen auch gerne zur Seite bei der Organisation von Fahrgemeinschaften oder Bahnstrecken. Ebenso versuchen wir unsere eigene Reisetätigkeit nach Möglichkeit zu reduzieren, Fahrgemeinschaften zu bilden oder auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen. Ebenso versuchen wir durch Großpackungen und Nachhaltigere Verpackungsmaterialien für die Lebensmittel die wir auf Veranstaltungen nutzen nachhaltiger zu Handeln. Zum Beispiel haben wir auf den letzten Diözesanräten die Süßigkeiten auf den Tischen in Großpackungen angeschafft und auf Tellern mit kleinen Zangen darauf ausgelegt um die Einzelverpackungen zu vermeiden. Auch nutzen wir für unsere Finanzen die Dienstleistungen der Bank für Kirche und Caritas, welche nachhaltige und faire Finanzprodukte bietet. Darüber hinaus sind wir gerade dabei alle unsere großen externen Druckerzeugnisse nach Möglichkeit Klima-Neutral drucken zu lassen. Dies ist z.B. schon bei den Plakaten für die Kleiderläden im Vergangenen Jahr und dem letzten Jahresrundbrief geschehen. Bei der Wahl der Druckerei ist es uns ebenso wichtig, dass wir nach Möglichkeit mit einem lokalen Unternehmen zusammenarbeiten um die Wege kurz zu halten.
Wie in den Konferenzen hat sich also auch in der Geschäftsstelle einiges in Sachen Nachhaltigkeit getan. Daher freuen wir uns hier schon darauf, dass wir hoffentlich bald die Auszeichnung als Fairer Verband entgegennehmen können. Sollten Sie für Ihre Konferenz Unterstützung beim Thema Nachhaltigkeit benötigen oder Interesse daran haben ein Nachhaltigkeitsprojekt durchzuführen, wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle. Wir unterstützen Sie gerne.