AIC
Die AIC ist der internationale Frauenverband, in dem mehr als 260.000 ehrenamtlich tätige Frauen und z.T. auch Männer in 47 Ländern zusammenarbeiten. Die Caritas-Konferenzen Deutschland sind diesem weltweiten Verband angeschlossen.
Im Geiste seines Gründers, des heiligen Vinzenz von Paul, sucht er nach neuen Wegen, um durch christliches und solidarisches Handeln
- alle Formen von Armut und Ungerechtigkeit zu bekämpfen und
- nachhaltige Veränderungen zu schaffen durch innovative Projekte gemeinsam mit den von Armut und Ausgrenzung betroffenen Menschen.
Die AIC ist in vielen Staaten Afrikas, Lateinamerikas, Asiens, Europas und den USA staatlich anerkannt, und eine internationale Organisation mit dem Status einer Nichtregierungsorganisation (NRO). Ihr Sitz mit internationalem Sekretariat ist in Brüssel, Belgien.
Die Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn unterstützen mit Aktionen und Kollekten (Libori, Diözesanräte u.a.) die Projekte der AIC, vor allem in den osteuropäischen Ländern.
Weitere Informationen über die AIC erhalten Sie in der Geschäftsstelle der Caritaskonferenzen sowie unter www.ckd-netzwerk.de und www.aic-international.org oder schreiben Sie an:
info@aic-international.org.